8.000 Euro für einen „Zaubertisch“

Bei Berührung davon fliegende Schmetterlinge, eine Festtafel, für die das Besteck geputzt und die Speisen verteilt werden müssen, Fußbälle, die über das Spielfeld fliegen – vielfältige Möglichkeiten stecken in einer Tovertafel. Über die Spendenplattform WirWunder der Wespa hatte das Lotte-Lemke-Haus der AWO Bremerhaven um Spenden zur Finanzierung der 8.000 Euro teuren Spielekonsole für Senioren gebeten. Und dank der Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit des Fischereihafen Business Clubs und seinen Freunden ging der Wunsch in Erfüllung.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir das Geld tatsächlich zusammenbekommen“, sagt Einrichtungsleitung Doris Völkel, „ich freue mich riesig und danke allen Spendern ganz herzlich.“ Initiiert hatte das Projekt die Bremerhavener Fotografin Martina Buchholz, die sich im Fischereihafen Business Club engagiert und einen Angehörigen zur Pflege im Lotte-Lemke-Haus hat.

Jetzt haben sich alle Beteiligten um den „Zaubertisch“ versammelt, um mit einigen Bewohner*innen die Spiele und Möglichkeiten auszuprobieren. Die interaktiven Spiele für die Tovertafel wurden speziell für Senioren mit Demenz entwickelt und können sowohl einzeln als auch in einer größeren Gruppe gespielt werden. Die Spiele sind erwiesenermaßen wirksam auf körperlicher, kognitiver, sozialer und sensorischer Ebene und schaffen durch die Förderung von Bewegung und sozialer Interaktion wertvolle Glücksmomente.